Was in Berlin passiert

03. Juli 2009:
WIR HABEN DIE HÜRDE GENOMMEN
„Taxi Deutschland, Landesverband Berlin e.V.“ (ehemals „TVD, Taxi Verband Deutschland, Landesverband Berlin e.V.“) ist im Anhörverfahren.
Herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder.
Mit über zweihundert Unternehmern und über eintausendzweihundert Taxen kann man uns nicht länger ignorieren...

01. Juni 2009:
Warum die Umbenennung von „TVD“ in „Taxi Deutschland“?
Unvorhersehbare Fehlentwicklungen innerhalb des TVD und unsere Konsequenzen daraus
Nach der erfolgreichen Gründung unseres neuen Bundesverbandes „TaxiDeutschland“ und seiner Eintragung im Vereinsregister Berlin als „Dachverband des deutschen Taxigewerbes“ wurde es Zeit, diesen Wandel auch in unserem Landesverband zu vollziehen.

17. Oktober 2008 (Nachtrag):
Fast wäre das untergegangen
Vor und auch während der Vorbereitungen zur Taxi-Demo wurden auch kleinere Problemlösungen auf den Weg gebracht.
So hat sich unser Schatzmeister Rainer Stäck beim Ordnungsamt Tempelhof-Schöneberg für die Freigabe der Durchfart für Taxen im Ballonfahrerweg stark gemacht. Mit Erfolg...

19. Juli 2008:
Kraftstoffzuschlag - die Demo war der Anfang
Nun geht es weiter
Unsere erste Reaktion auf das Schreiben von Staatssekretärin Krautzberger

12. Juli 2008:
Kraftstoffzuschlag
Schön, dass ihr da wart - so lief die Demo
Bericht von unserer Protestkundgebung vom 08.Juli mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen sowie Presse-Echos

06. Juli 2008:
Kraftstoffzuschlag
Unser Eilantrag wird ignoriert - Aufruf zur Demo
Dienstag, den 08.Juli findet eine Protestkundgebung statt, der sich jeder Unternehmer und auch jeder Fahrer, der sich aufgrund der Situation um Lohnkürzungen sorgen muss, anschließen sollte.

12. Juni 2008:
Bundesregierung will manipulationssichere Taxameter einführen
taxi heute Newsletter Nr. 12/2008
Mit einem „Aktionsprogramm für Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt“ will die Bundesregierung bei ihrem Kampf gegen die Schwarzarbeit unter anderem auch Taxameterdaten ablesbar und kontrollierbar machen.

06. Juni 2008:
Eilantrag auf Kraftstoffzuschlag
bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Um direkt Maßnahmen zur Durchsetzung festzulegen, läuft eine Umfrageaktion, durch die ausreichende Unterstützung aus dem Gewerbe hergestellt werden soll.

25. Mai 2008:
Taxi-Gewerbe in die Planung einbezogen
Präsentation des Verkehrskonzeptes für die O2-World
Da wir die traurige Geschichte des Hauptbahnhofes kennen, bei dem das Taxigewerbe einfach mal vergessen wurde, sind wir jetzt frühzeitig auf der Hut...

20. Mai 2008:
Podiumsdiskussion
mit zahlreichen türkischstämmigen Unternehmern und Unternehmer persischer Herkunft
Bereits in taxi-aktuell 1/2007 haben wir darüber berichtet, dass der TVD Landesverband Berlin sich besonders auch um Taxiunternehmer mit Migrationshintergrund bemühen will..

03.Dezember 2007:
Wenn nicht jetzt – wann dann?
Mitgliederversammlung des TVD Landesverbandes Berlin
Am 21.11.2007 versammelten sich die Mitglieder des Berliner Landesverbandes zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung.

30. November 2007:
Ein Erfolg, der Lust auf Mehr macht
Erster regionaler Taxitag des TVD-Berlin am 11.11.2007
Ausführlicher Bericht zum Verlauf der Veranstaltung mit Momentaufnahmen

08. Oktober 2007:
Erster regionaler Taxitag des TVD-Berlin
Info-Veranstaltung und Fest am 11.11.2007
Taxiunternehmer und Fahrer nebst Familien aus Berlin-Brandenburg sind herzlich dazzu herzlich eingeladen. Es warten einige Überraschungen auf Sie.

19. März 2007:
Und so ist es gelaufen
Unsere Präsentation des „FAIR TAXI“ - SIEGEL auf der ITB
Am Mittag lief es noch etwas schleppend, aber die Kollegen kamen.
Bis zum Abend waren dann die angestrebten 100 Wagen mit dem Fair Taxi - Siegel beklebt.

06. März 2007:
Aufruf zur Teilnahme
Medienwirksame Präsentation des „FAIR TAXI“ - SIEGEL auf der ITB

Am 07.03.07, 12:00 Uhr
wollen wir den Medien unsere Idee auf dem Messegelände vorstellen. Dabei wollen wir 100 Taxen mit einem Aufkleber versehen, der während der Messe in der Stadt auf unser Projekt aufmerksam machen soll - bei den Fahrgästen!


12. Januar 2007:
Das Anhörungsverfahren ist gelaufen
Tarifvorschlag von Innung und TVB wird durchgewinkt

Unsere Aufnahme ins Anhörungsverfahren wird verzögert, mit Auflagen, die datenschutztechnisch mindestens bedenklich sind und von uns nun juristisch geprüft werden.


24. November 2006:
Der „Supertarif“ ist da!
Aufruf und Abstimmung

endlich ist es soweit – ohne die Unternehmer in die Entscheidung mit einzubeziehen, wurde in geheimen Sitzungen der „Köpfe“ von TVB und Innung ein neuer Tarif ausgebrütet.


06. September 2006:
Erste Mitgliederversammlung des TVD-Berlin
Hallo liebe Mitglieder,

für alle, die nicht an unserer Mitgliederversammlung am 06.September im Preußenkasino in Berlin – Lankwitz teilnehmen konnten - unser Bundesvorsitzender, Peter Kristan, kam extra aus Stuttgart, um der Sitzung beizuwohnen - , hier die wichtigsten Neuigkeiten.


Ereignis August 2006:
Wahlveranstaltung der SPD in Berlin
Peter Kristan im Gespräch mit berliner Politikern

Eigentlich wollte der Vorsitzende des TVD das Wochenende nicht in Berlin, sondern zu Hause in Stuttgart verbringen. Doch als ihn Ingrid Holzhüter einlud, gemeinsam mit Ihr am Samstag, den 19. August auf das Sommerfest der Berliner SPD in den Rudolph-Wilde-Park zu gehen, buchte er seinen Rückflug kurzerhand um...